< Extrablatt des Gemeindebriefs
31.05.2020 09:45 Alter: 4 days

An Pfingsten geht's wieder los!


In der wöchentlichen Besprechung des Bezirksvorstands haben wir uns noch einmal mit unserem Zeitplan beschäftigt. Auch wenn noch nicht alle nötigen Aufgaben verteilt sind, ist ein Teil des notwendigen Schutzkonzeptes schon umgesetzt. Deshalb werden wir schon eine Woche früher als geplant, am Pfingstsonntag, mit Veranstaltungen vor Ort in beiden Gemeinden beginnen. Ein Online-Angebot soll es aber weiterhin geben.

Da die Zahl der Plätze im Gottesdienstraum begrenzt sein wird, bitten wir in den kommenden Wochen um Anmeldung zum Gottesdienst, (Telefon 07131 6425449, Email gottesdienste(at)emk-heilbronn.de), diese ist von Mittwoch bis Samstag, 12:00 Uhr (für Pfingsten: 27.-30. Mai) möglich. An Pfingsten feiern wir in beiden Gemeinden um 9:30 und 10:45 Uhr.

Es wird vor Ort alles sehr anders und ungewohnt sein.

Für den Gottesdienst vor Ort ist einiges zu beachten:

  • Gottesdienstbesuch ist nur mit Anmeldung unter Angabe von Ort und Uhrzeit möglich.

  • Ein Sitzabstand von mindestens 2 Metern muss eingehalten werden (Kirchenräume sind entsprechend bestuhlt).

  • Zur Nachverfolgung von Infektionsketten müssen die Namen aller Besucher/innen dokumentiert und drei Wochen aufbewahrt werden (geschieht durch die Anmeldung)

  • Mindestens zum Hereinkommen und Herausgehen ist ein Mundschutz zu tragen. Wir bitten auch darum, eine Mundschutzmaske zu tragen, solange Sie sich im Kirchenraum bewegen.

  • Auf Hand-geben und andere Berührungen wird verzichtet.

  • Wer die Kirche betritt, hat die Möglichkeit sich die Hände zu desinfizieren

  • Wir brauchen Personen, die als Ordner/innen auf Einhaltung der Schutzmaßnahmen achten, das ist nicht angenehm, aber Pflicht. Bitte habt Verständnis dafür und nehmt die Hinweise freundlich an!

  • Nach dem Gottesdienst wird die Kirche möglichst zügig verlassen.

Die Gottesdienstform vor Ort ist eine Herausforderung. Wer sich vorstellen kann, sich hier einzubringen (Ordnerdienste, Technik, Musik – Klavier, Orgel und Solisten sind erlaubt, Bläser aller Art leider nicht), darf sich gerne unter pastor_innen(at)emk-heilbronn.de melden. Danke an diejenigen, die ihre Bereitschaft schon mitgeteilt haben!


Wichtige Fragen, die uns rund um das Thema Gottesdienst beschäftigen, finden Sie in dem Artikel Gottesdienste in Zeiten von Corona.