Spielcafé im Asylbewerberheim

gastfreundlich - menschlich - wertschätzend

Seit August 2014 ist eine Gruppe unserer Gemeinden jeden Donnerstagnachmittag im Flüchtlingswohnheim in der Austraße. Wir freuen uns über Begegnungen mit Menschen aus anderen Kulturen.

Hier lesen Sie, was uns in dieser Arbeit wichtig ist.
Wenn Sie Interesse haben mitzumachen oder zu unterstützen, nehmen Sie bitte per Email oder Telefon Kontakt zu uns auf.

Flyer zum Herunterladen

glauben + handeln

Wir glauben, dass Gott alle Menschen gleichermaßen liebt. Diese Liebe gilt ohne Ansehen der Person, unabhängig von Hautfarbe, Religion oder Geschlecht.
Die Fürsorge für „Fremdlinge“ hat in der Bibel hohe Priorität, in Erinnerung daran, dass das Volk Israel Fremdling in Ägypten war.
In einer Stadt mit ca. 50% BewohnerInnen mit Migrationshintergrund wollen wir gerade den Fremden in der Liebe Gottes begegnen und ihnen ein Zeichen des Willkommens geben.

begegnen + teilen

Wir wollen für Menschen, die mitten unter uns leben und uns noch fremd sind, da sein und ihnen in Liebe und Freundlichkeit begegnen, wie Gott es auch tut.
Wir teilen die Liebe Gottes, ohne andere „bekehren“ zu wollen. Wir missionieren nicht, verbergen aber auch unsere christliche Motivation nicht. Wir begegnen den Menschen freundlich und hilfsbereit und sind damit gelebtes Zeugnis der Liebe Gottes.

spielen + lernen

Spielend leicht ist es nicht, mit Menschen, die uns fremd sind in Kontakt zu kommen. Aber mit einem spielerischen Ansatz sehen wir im Fllüchtlingswohnheim Heilbronn Chancen dazu.
Mit Brettspielen am Tisch, sportlicher Aktivität im Freien gibt es Gelegenheit einander ungezwungen zu begegnen. Kaffee und Kuchen auf schön dekorierten Tischen laden ein zum Reden und Zuhören. Unterstützung im Lernen der deutschen Sprache ist ebenfalls spielerisch möglich.

mitmachen + fördern

Mitarbeit beim Spielcafé wird in verschiedenen Bereichen benötigt:

  • bei der Ausgabe von Kaffee und Kuchen
  • beim Spielen mit Kindern und Erwachsenen
  • beim Reden und Zuhören

Unterstützung im Hintergrund ist auch wichtig:

  • Kuchen backen
  • Interesse zeigen
  • Kaffee kochen
  • beten
  • spenden: Konto der EmK, Bezirk Heilbronn: BW-Bank Heilbronn;
    IBAN: DE65600501017467500139 (Stichwort: „Spielcafé")